Bootsführerschein Kroatien: Alle Infos
Wer hat nicht schon davon geträumt, die Adria mit dem Boot zu entdecken? Dank des kroatischen Küstenpatents sollte dies kein Traum mehr sein. Die Lizenz für ein Boot in Kroatien (Küstenpatent – Bootsführerschein Kroatien) berechtigt den Eigentümer, die wunderschöne Inselwelt vor der Küste des Landes auf einer Segeljacht oder einem Motorboot zu erkunden.
Dank dieses Zertifikats kann man für wenig Geld ein Boot von zahlreichen Vermietern in allen Teilen Kroatiens mieten, mit dem man mehrere Tage oder Wochen lang die Ruhe des Meeres und das schöne Wetter genießen kann. Zusammen mit Freunden ist eine solche Reise unvergesslich und alles, was man dazu braucht, um Skipper zu werden, ist ein Bootsführerschein in Kroatien (Bootsführerschein Kroatien).
Wir haben diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen für dich gesammelt, möchten jedoch darauf hinweisen, dass man sich bei den Behörden auch selber informieren sollte.
Entspannender und aufregender Urlaub – Bootsführerschein Kroatien
Wenn du in Kroatien auch einen Bootsführerschein erhältst, gehört deine Suche nach Jachten, Sportbooten und privaten Kreuzern der Vergangenheit an. Tagesausflüge, Inselspaziergänge, Tauchen oder einfach nur die Ruhe und das Meer genießen – das sind lediglich einige der verfügbaren Optionen mit einem Patent.
Aber auch Freunde, Kollegen und Nachbarn werden diesen etwas verträumten Wunsch, mit leicht neidischen Blicken betrachten.
Genieße das endlose Meer, die grenzenlose Freiheit und die beeindruckende Stille – entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die der Bootsführerschein in Kroatien mit sich bringt.
Unbegrenzte Freiheit mit dem Bootsführerschein Kroatien
Mit dem Bootsführerschein Kroatien kannst du die gesamte Küste des Landes entdecken. Von den Städten Split und Dubrovnik bis zur Insel Krk oder der istrischen Halbinsel im hohen Norden und vielen kleinen Inseln und verträumten Buchten zwischen ihnen.
Ein kroatischer Bootsführerschein bedeutet: unbegrenzte Freiheit des Meeres, ein sanfter Wellenschlag am Bug, gastfreundliche Menschen und ausgezeichneter Küche in Kroatien.
Dieses Zertifikat ist eine großartige Möglichkeit, dieses Land von seiner schönsten Seite zu entdecken. Es ist auch sehr einfach, einen Bootsführerschein in Kroatien zu bekommen.
Mit Booten die Strände in Kroatien entdecken
Benötigst du einen Bootsführerschein in Kroatien?
Du benötigst einen Bootsführerschein für alle Motorboote. In Kroatien ist ebenso eine Lizenz für Segelboote mit einer Länge von 2,50 Metern oder mehr obligatorisch. Besitzer von Privatbooten müssen außerdem eine Konzession für den Betrieb ihres Bootes bei der zuständigen Hafenbehörde erhalten.
Sobald diese „Hindernisse“ überwunden sind, wird nichts die Traumreise mit dem Boot auf der kroatischen Adria stören. Der Erwerb eines kroatischen Patents (Kategorie B, einschließlich Funk) ist einfach – melde dich für einen Kurs an und erhalte die Schulungsunterlagen (natürlich in deutscher Sprache). Mit diesen Unterlagen kannst du dich zu Hause auf die Prüfung für die Lizenz vorbereiten, die immer in regelmäßigen Abständen stattfindet.
Eine offizielle Kontrolle wird allzeit am Sonntag von Beamten der örtlichen Hafenbehörde durchgeführt. Einige Tage nach dem Test wird ein Bootsführerschein ausgestellt.
Dienstleister holen den Führerschein ab und senden den Ausweis an die Teilnehmer. Da die offizielle Prüfung lediglich aus Theorie besteht, enthält der Kurs nur theoretisches Material.
Vor der ersten unabhängigen Bootsfahrt ist eine praktische Ausbildung erforderlich, die von spezialisierten Unternehmen für Segeljachten, Katamarane und Motorjachten angeboten werden.
Welche Arten von Bootslizenzen sind in Kroatien erlaubt?
Neben dem kroatischen Küstenpatent werden auch offizielle Führerscheine aus dem Heimatland des Eigentümers anerkannt.
Eine Liste anerkannter ausländischer Patente für Boote findest du auf der Website des kroatischen Ministeriums für Seefahrt und Verkehr.
Die meisten Charterjachten haben eine Funkausrüstung und daher muss ein Skipper auch über eine UKW-Seefunklizenz verfügen.
- Marke: Delius Klasing Vlg GmbH
- Handbuch für Motorbootfahrer
- Farbe: White
Diese Funkgenehmigung ist bereits in der kroatischen Küstenpatentkategorie B (klassisches Küstenpatent B) enthalten, jedoch auf kroatische Gewässer beschränkt.
Das Patent “Boat Skipper B”
Der Inhaber des kroatischen Küstenpatents „Boat Skipper B“ hat Anspruch auf Segel- und Motorjachten bis zu 30 Bruttoregistertonnen (je nach Jachttyp bis zu 20 m Länge).
Die Motorleistung (PS) ist nicht begrenzt, ebenso wie die Reichweite der Hoheitsgewässer.
Mit einem kroatischen Bootsführerschein kannst du kommerzielle Reisen bis zu 3 Seemeilen von der Küste oder Insel entfernt unternehmen, wenn du über die entsprechende Erlaubnis verfügst.
Natürlich können beliebte Jetskis auch mit einem Bootsführerschein in Kroatien gefahren werden.
Darüber hinaus umfasst Kategorie B auch eine UKW-Seefunklizenz, die für die meisten Charterjachten in Kroatien obligatorisch ist.
In Bezug auf die internationale Realität kann gesagt werden, dass es keine internationalen oder europaweiten Vorschriften für die Führerscheine für Sportboote gibt. So ist das kroatische Küstenpatent auch in anderen Ländern anerkannt. In den Heimatgewässern eines (nicht kroatischen) Inhabers wird das Patent jedoch in der Regel nicht legalisiert, da hierfür der Führerschein des Herkunftslandes erforderlich ist.
So kann beispielsweise ein deutscher Staatsbürger nur mit einem deutschen Bootsführerschein in den Gewässern Deutschlands fahren, nicht mit einem kroatischen. Ausländer, die allein ein kroatisches Patent haben und ein eigenes Boot betreiben, sollten sich vorab bei ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, ob diese im Falle eines Unfalls haftet.
Erteilung vom kroatischen Küstenpatent / Boot Skipper B
Ein kroatisches Küstenpatent / Boot Skipper B ist die offizielle Lizenz für den Betrieb eines Bootes in Kroatien.
Selbst wenn du dies von Zeit zu Zeit hörst, kannst du an der kroatischen Küste keinen kroatischen Bootsführerschein kaufen.
Dies funktioniert nicht ohne ein Examen. Dazu musst du eine mündliche Prüfung bei den Beamten der Hafenverwaltung bestehen. Eine verbale Kontrolle dauert in der Hafenverwaltung ca. 20-25 Minuten. Auch wenn die Tests nicht so umfangreich sind wie in einigen anderen Ländern, werden Sicherheitsfragen gestellt. Ein Praxis-Test ist nicht erforderlich.
Im Allgemeinen ist es jedoch ratsam, zu der eigenen Sicherheit an praxisbezogenen Übungen teilzunehmen. Ein kroatisches Küstenpatent wird vom kroatischen Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur erteilt.
Daher ist dies kein Vereinszertifikat, sondern ein offizielles Dokument. Mit einem kroatischen Bootsführerschein können Motorjachten, Segeljachten und Katamarane betrieben werden. Einzige Einschränkung: 30 GT (Brutto) dürfen nicht überschritten werden. Die kommerzielle Nutzung ist in Kroatien mit diesem Bootsführerschein bis zu 5 km von der Küste oder den Inseln entfernt gestattet.
Die Grundlagen
In Kroatien ist für jedes 2,5 Meter lange motorisierte Wasser- und Segelschiff ein gültiger Führerschein erforderlich.
Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern muss eine Person, die ein Boot betreibt, einen legitimen Führerschein haben (z. B. einen kroatischen Bootsführerschein).
Es reicht nicht aus, wenn sich ein Individuum mit einem Bootsführerschein an Bord befindet und eine andere Person fährt. Im Falle einer Inspektion wird eine Geldstrafe von bis zu 450 Euro erhoben, wenn der Fahrer keinen gültigen Führerschein vorweisen kann.
Im Gegensatz zu deutschen Zertifikaten enthält das kroatische Patent eine Funklizenz (UKW-Funk). Da Seefunk für alle Charterschiffe, die länger als 7 Meter sind, obligatorisch ist, ist für das Chartern eines solchen Schiffes immer eine Funklizenz erforderlich.
Altersgrenze und Anerkennung im Ausland
Das Mindestalter für das kroatische Patent B beträgt 16 Jahre (der Fahrer muss am Tag der Prüfung 16 Jahre alt sein). Das Patent ist für Fahrer unter 18 Jahren auf Boote bis max. 20 PS limitiert.
Ab dem 18. Lebensjahr gibt es keine Einschränkungen mehr hinsichtlich der Motorleistung. Neben den kroatischen Küstengewässern wird auch das kroatische Küstenpatent anerkannt: Gemäß der Vereinbarung zwischen den Mitgliedern der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) über die gegenseitige Anerkennung von Bootslizenzen erkennen die an das Mittelmeer angrenzenden Länder ihre Lizenzen untereinander an. Quelle: UNECE-Website, UN-Resolution Nr. 40 und Dokument ECE / TRANS / … Patente werden in verschiedenen Dokumenten anerkannt: IMO-Abkommen, UNECE-Resolution Nr. 40, UNECE-Nachtrag / TRANS / …
Ein kroatisches Patent wird jedoch in deutschen Gewässern für Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland nicht anerkannt. Ausnahme: Der Eigentümer hat ein ICC (Internationales Kompetenzzertifikat).
Die vor den Balkankriegen ausgestellte alte jugoslawische Bootslizenz bleibt in Kraft.
Sie kann in einem gültigen kroatischen Führerschein umgeschrieben werden, wenn es von einer in den aktuellen kroatischen Gebieten ansässigen Stelle ausgestellt wurde. Außerdem muss entweder die Funklizenz in der alten Bootslizenz enthalten sein oder der Eigner muss über eine gültige Funklizenz verfügen.
Welche Boote dürfen betrieben werden?
Der Inhaber einer kroatischen Bootslizenz der Kategorie B hat das Recht, die folgenden Bootstypen in kroatischen Gewässern zu betreiben:
- Motorboote
- Segelboote
- Jetskis
- Sport- und Freizeitjachten aller Art
- Segel- und Motorjachten
- Charterjachten ohne professionelle Besatzung bis maximal 30 GT (Brutto) – reicht normalerweise für Segeljachten mit einer Länge von bis zu 20 Metern
- Fracht- und Fischereifahrzeuge sowie
- Boote für Passagiere bis zu 3 Seemeilen von der Küste oder den Inseln entfernt – vorausgesetzt, finanzielle und kommerzielle Angelegenheiten wurden im Voraus geklärt.
Motorleistung oder Reichweite oder Entfernung zur Küste sind unbegrenzt (außer für eine Passagierreisen, siehe oben).
Auf internationaler Ebene gibt es keine allgemein anerkannten Lizenzen für Sportboote, die Regeln werden von den jeweiligen Küstenstaaten geregelt. Zwischen allen Ländern des Mittelmeers bestehen jedoch Vereinbarungen über die Anerkennung von Lizenzen für den Wassertransport. So hindert dich im Urlaub nichts an Bootsfahrten beispielsweise nach Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland usw.
Tipp: Ein Führerschein, der von deutschen Staatsbürgern im Ausland erworben wurde, ist normalerweise allein im Erwerbsland gültig und kann nicht umgeschrieben werden. Bitte beachte, dass deutsche Versicherungsunternehmen (gemäß ADAC) Schadensersatzansprüche nur dann bedienen können, wenn der deutsche Skipper über ein für den jeweiligen Bereich nach deutschen Regeln erforderliches Befähigungszeugnis verfügt. Im Zweifelsfall solltest du ein schriftliches Anschreiben erstellen.
Bootsführerschein Kroatien gültig am Meer
Kroatische Bootsführerscheine gelten für Meere, nicht zu verwechseln mit Binnenseen, hier gelten eigene Regeln.
Die Gesetze des Landes, in dem das Boot fährt (= registriert ist), regeln, ob ein Küstenpatent oder eine Bootslizenz gültig ist. Für private Jachten ist das Land zuständig, in dem du lebst (wie bei einem Auto). Bei kommerziellen Jachten gilt die Flagge des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat (möglicherweise nur eine Anmeldung mit einem Postfach). In internationalen Gewässern gilt eine Küstenlizenz oder eine Bootslizenz, daher gelten nur die Gesetze des Staates nach der Flagge der Jacht, d. h. die Gesetze des Staates, in dem die Jacht registriert ist und unter dessen Flagge sie weht.
Wenn du dich in souveränen Gewässern befindest, regelt die sogenannte 12-Meilen-Zone die Gültigkeit einer Küsten- oder Bootslizenz. In erster Linie sind es die Gesetze des Landes, in dessen Hoheitsgewässern du dich befindest.
Bootsführerschein Kroatien: Kosten
Die Gültigkeit der Onshore-Lizenz oder der Bootslizenz richtet sich nach den Gesetzen des Landes, in dem du ein Boot mietest.
Es gibt Länder, in denen keine Bootslizenz erforderlich ist – andere haben Regelungen.
In Europa wird in allen Ländern ein Führerschein ausgestellt, der in dem jeweiligen Land registriert oder anerkannt ist, in dem sich der Skipper aufhält. Die mündliche Prüfung dauert 15 Minuten. Die Prüfungssprache ist für deutsche Staatsbürger Deutsch. Die Kosten für die Ausbildung und Erteilung eines Küstenpatents hängen vom Anbieter ab. Inklusive Schulungsunterlagen kostet der Kurs durchschnittlich 180 Euro. Zusätzlich fällt eine weitere Prüfungsgebühr von 120 € an, die den kroatischen Hafenbehörden zu zahlen ist.
Insgesamt kostet der Kauf eines Küstenpatentes also rund 300 Euro.